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CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (M)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Geoinformatik, Medieninformatik, Software-Engineering, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 18 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 107
Studienanfänger pro Jahr 28
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 36,4 %
Geschlechterverhältnis 76:24 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    forschungsorientiert; individuelle modulare Studiengestaltung aus dem Bereich der Computergrafik, Bildverarbeitung, Medientechnik, Gestaltung, Multimedialer Benutzerschnittstellen mit der zusätzlichen Möglichkeit, auch Kernthemen der Informatik oder ein Anwendungsfach zu integrieren; Anleitung zu eigenständiger Forschungstätigkeit
  • Fachliche Schwerpunkte
    multimediale Kommunikations- und Informationssysteme; mobile und ubiquitäre Systeme, multimediale verteilte Anwendungssysteme; intelligente, zielgruppenadäquate, multimediale und multimodale Interaktionstechniken; Präsentationsverfahren und Visualisierungslösungen bzw. Benutzerschnittstellen; Verarbeitung und Darstellung dreidimensionaler Modelle
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen sind in der Lage, in dem sich dynamisch entwickelnden Markt multimedialer Anwendungssysteme integrative und interdisziplinäre Projekte in Forschung und Industrie aus einem weit gefächerten Anwendungsbereich zu planen und durchzuführen.
  • Schlagwörter
    Multimodale Interaktion; Computergraphik; Web- und Multimediatechnologien; Kollaborationssysteme

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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