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CHE Hochschulranking
 
Geowissenschaften, Studiengang

Geowissenschaften (M)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 45 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote;
Geländeexkursionen Geländeexkursionen im Umfang von 5 Wahlpflichtcredits

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 98
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 39,8 %
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen 0/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Nahezu alle Module sind Wahlpflichtmodule, wodurch große Freiheiten beim Setzen von Schwerpunkten gegeben sind. Es können leicht Schwerpunkte studiert werden, indem man zu dem ohnehin reichen Modulangebot noch zusätzlich Projektemodule (21 CTS) und Nebenfächer (20 CTS) dazu nehmen kann, wodurch eine ausgeprägte Spezialisierung möglich ist (z.B. Lagerstätten, Geochemie, anorg. Chemie, Hydrogeologie, Bodenkunde etc.). Hannover ist DER Geostandort in Deutschland: zahlreiche externe Dozenten mit hoher Praxisrelevanz bereichern den Studiengang und bieten auch zahlreiche Hiwi-Jobs.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Werden mehr als 55 Leistungspunkte aus Modulen, die dem Schwerpunkt „Mineralogie-Geochemie“ zugeordnet sind, erbracht, so wird dieser Schwerpunkt auf dem Zeugnis ausgewiesen.Darüber hinaus bestheht die Möglichkeit sich eigene Schwerpunkte zu setzen, über frei wählbare Module aus dem Curriculum, Module aus anderen Studiengängen (maximal 20 CTS) und Projektmodule (maximal 21 CTS)
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Seminare zur Stärkung der Vortragskompetenz; hohes Maß an praktischen Arbeiten im Gelände; Module, in denen englischsprachige Artikel durchgearbeitet werden müssen; ein großer Teil aller Module werden von externen Dozenten aus der Praxis durchgeführt; Mög
  • Schlagwörter
    Mineralogie, Bodenkunde, Kristallographie, Mineralogie des Bodens, Geochemie, Vulkanologie, experimentelle Geochemie, Isotopengeochemie, Geomaterialien, Eigenschaften von Gläsern
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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