Informatik,
Studiengang
Informatik-Technische Informatik (B.Sc.) Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik - HS Osnabrück
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang wendet sich an potentielle Studierende, die sich neben einer Ausbildung in den Kernfächern der Informatik speziell auch für das Zusammenspiel von Hardware und Software in einem komplexen System interessieren. Immer unterliegen derartige eingebettete Hardware-/Software-Systeme technischen Randbedingungen und Restriktionen. Erst durch die gesamtheitl. Betrachtung ist ein gelungenes Design des Systems mit Informatik und Methoden aus anderen techn. Disziplinen möglich. Daher fokussiert dieser Studiengang auch Kenntnisse, Methoden und Verfahren der Elektro- und Informationstechnik.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDas Studium vermittelt transferfähiges Grundlagenwissen und vertieftes Fachwissen in Verbindung mit berufsrelevanten Qualifikationen; dazu zählen Analyse, Design und Implementierung von informationstechnischen Software-Komponenten und Hardware-/Software-Systemen; systemübergreifende Problemlösungskompetenz und Transferfähgikeit; kommunikative und soziale Kompetenzen. Ein hoher Anteil ins Studium integrierter Praktika und Projekte dient der Umsetzung theoretischen Wissens in die Praxis. Im Abschlusssemester findet eine Projekt/Praxisphase statt (in der Regel außerhalb der HS).
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot