1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
  7. Informatik-Technische Informatik (B)
che
Informatik, Studiengang

Informatik-Technische Informatik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 130 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Software Engineering
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 180
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 110
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr 18
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 21 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus lokal zulassungsbeschränkt
Auswahlkriterien Abiturnote; Anzahl Wartesemester; Auswahlkriterien der Hochschule
Bewerber/Studienplatz-Quote 103:42
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang wendet sich an potentiell Studierende, die sich neben einer Ausbildung in den Kernfächern der Informatik insbesondere für das Zusammenspiel von Hardware und Software in einem komplexen System interessieren. Trotz des Preisverfalls von Speicher und Rechenleistung unterliegen viele technische Systeme weiterhin Randbedingungen und Restriktionen. Erst durch die gemeinsame Betrachtung ist ein erfolgreiches Design des technischen Systems möglich. Daher fokussiert dieser Studiengang im Anwendungsbereich auf Kenntnisse, Methoden und Verfahren der Elektro- und Informationstechnik.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Studium vermittelt transferfähiges Grundlagenwissen und vertieftes Fachwissen in Verbindung mit berufsrelevanten Qualifikationen; dazu zählen Analyse, Design und Implementierung von informationstechnischen Software-Komponenten und Hardware-/Software-Systemen; systemübergreifende Problemlösungskompetenz und Transferfähgikeit; kommunikative und soziale Kompetenzen. Ein hoher Anteil ins Studium integrierter Praktika und Projekte dient der Umsetzung theoretischen Wissens in die Praxis. Im Abschlusssemester findet eine Projekt/Praxisphase statt (in der Regel außerhalb der HS).
  • Häufigste Austauschhochschulen
    MidSweden University (Sundsvall), Schweden Universidad de Oviedo (Gijón), Spanien
  • Schlagwörter
    Software Entwicklung; Embedded Systems; App-Entwicklung
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren