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Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Bewegung und Gesundheit (B.Sc.) Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Uni Gießen


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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil Sportarten und Bewegungsfelder in Theorie und Praxis, 33 Pflichtcredits, 9 Wahlpflichtcredits, Fachwissenschaftliche Bereiche, 93 Pflichtcredits, Übergreifende Kompetenzbereiche, 27 Pflichtcredits, 18 Wahlpflichtcredits
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 8 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 410
Studienanfänger pro Jahr 137
Absolventen pro Jahr 61
Abschlüsse in angemessener Zeit 79,5 %
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus 140 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist nicht erforderlich

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang zeichnet sich durch seine naturwissenschaftliche Grundausrichtung aus. Er soll die Absolventinnen und Absolventen befähigen, im Bereich des Gesundheitswesens spezifische naturwissenschaftliche und forschungsmethodische Kenntnisse einzubringen, die ihnen im Vergleich zu anderen in diesem Feld tätigen Berufsgruppen bresondere Vorteile bei konzeptentwickelnden und evaluierenden sowie diagnostischen Aufgaben sichern.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden sollen mit einem breiten Kompetenzprofil für alle Tätigkeiten im Rahmen von bewegungsbezogenen Interventionen in der Rehabilitation und Prävention ausgestattet werden. Dabei stehen insbesondere auch die Fragen einer wissenschaftlichen Analyse im Rahmen der Konzeption und Analyse solcher Interventionen im Vordergrund. Zu diesem Zweck absolvieren die Studierenden Praktika im Berufsfeld und führen im Rahmen der Lehrveranstaltungen eingeständige Analysen und Evaluationen durch.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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