1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Magdeburg
  6. Fakultät für Humanwissenschaften
  7. Sportwissenschaft, Schwerpunkt Gesundheits- und Rehabilitationssport (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sportwissenschaft, Schwerpunkt Gesundheits- und Rehabilitationssport (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil Pflicht-/Wahlpflichtcredits in: Grundständige Sportwissenschaft 88/16; Sportökonomie/-management 5/0; Gesundheit u. Fitness 45/0
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 93 Pflichtcredits aus dem Fach
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend;

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verbindung von interdisziplinären Lehr- und Forschungszugängen mit Blick auf Problem- und Aufgabenstellungen in allen relevanten Handlungsfeldern des Sports durch Verzahnung theoriegeleiteter Forschungsfragen und praxisorientiertem Methodeneinsatz im Rahmen von Seminaren, Übungen und Praktika in einem Lehr-Lern-Labor; Aneignung von Handlungs- und Effektwissen mit Fokus auf die bewegungstherapeutischer Arbeit in Prävention und Rehabilitation, von der primordalen bis zur tertiären Prävention; Orientierung an den Qualitäts- und Ausbildungsstandards in den Arbeitsbereichen, Settings & Zielgruppen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Studium werden theoretische Grundkenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in den Handlungs- und Tätigkeitsfeldern des Gesundheits- und Rehabilitationssports relevant sind, erworben. Erlangt wird die Kompetenz, Gesundheits- und
  • Schlagwörter
    Sportwissenschaft; Rehabilitationssport; Sport; Bewegungstherapie; Gesundheitsförderung; Training; Gesundheitssport; Gesundheitswissenschaft; Coaching; Diagnostik; Fitness; Prävention; Alterssport
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren