1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Architektur
  7. Architektur (B.Sc.)
Ranking wählen
Architektur, Studiengang

Architektur (B.Sc.) Fachbereich Architektur - TU Darmstadt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 160 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 626
Studienanfänger:innen pro Jahr 178
Absolvent:innen pro Jahr 113
Abschlüsse in angemessener Zeit 75,1 %
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 180 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dauer Vorpraktikum in Wochen: 6. Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden. Das Vorpraktikum ist ausschließlich ausschließlich im Baugewerk zu erbringen.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium ist generalistisch angelegt und sieht keine formalisierte Schwerpunktbildung vor. Alle Kompetenzen (Gestaltung, Theorie, Geschichte, Konstruktion, Hochbau, Städtebau, technischer Ausbau) müssen von allen Studierenden erworben werden. 15 CP können in freier Wahl innerhalb und außerhalb des Faches Architektur gewählt werden, davon mindestens 5 CP interdisziplinär. Die Thesis (Abschlussentwurf, 15 CP) kann im Hochbau oder Städtebau belegt werden. In jedem Semester ist ein Entwurf mit 10 CP zu absolvieren, wobei sich die Hochbau- und Städtebauentwurf sowie Baukonstruktion abwechseln.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Architekturstudium ist darauf ausgerichtet, den Absolvent*innen eine spätere Berufstätigkeit als selbstständige Architekt*innen zu ermöglichen. Hierzu ist eine Eintragung bei der jew. Architektenkammer sowie nach Studienabschluss eine zweijährige Berufspraxis erforderlich. Hierfür sind mindestens 8 Semester = 240 CP erforderlich. In diesem Sinne ist der Bachelor nicht vollständig berufsqualifizierend, erlaubt aber auch ohne anschließenden Master bereits eine Beschäftigung an Angestellte in Unternehmen / Büros.
  • Außercurriculare Angebote
    Seit 50 Jahren finden die Mittwochabend-Vorträge ("Positionen") statt, zu denen renommierte Persönlichkeiten aus Architektur, Kunst und Kultur eingeladen werden. Es ist die meistbesuchte, studienunabhängige Vortragsreihe der TUDa. Tuesday Night Live ist eine Veranstaltungsreihe, in der Wissenschaftler*innen und Architekt*innen 20 Fragen zur Architektur im Instagram-Live-Stream beantworten. In der Jahresausstellung des Fachbereichs "Sichten" werden herausragende Studienarbeiten präsentiert. Die Organisation der Ausstellung und die Auswahl der Arbeiten verantworten die Studierenden.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren