1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Osnabrück
  6. Fachbereich 7 Sprach- und Literaturwissenschaft
  7. Germanistik/Deutsch (B, 2-Fach)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik/Deutsch (B, 2-Fach)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 455
Studienanfänger pro Jahr 139
Absolventen pro Jahr 81
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 30:70 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    An der Universität Osnabrück gliedert sich das Studienfach in die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft und umfasst das gesamte Spektrum der deutschen Literatur und Sprache. Schwerpunkte sind unter anderem Epochen der deutschen Literatur und Gattungstheorie, Kinder- und Jugendliteratur, Textinterpretation, grammatische Strukturen des Deutschen, Orthografie, Erst- und Zweitspracherwerb, Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hervorzuheben ist auch die Didaktik des Deutschen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in den Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengängen; weiterw Informationen unter folgendem link: http://www.uni-osnabrueck.de/studium/im_studium/professionalisierung/modell_4_schritte.html
  • Schlagwörter
    Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Ältere und neuere Literatur, Deutschdidaktik, Fachdidaktik, Sprachkontext, Sprachkontakt
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren