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Romanistik, Studiengang

Frankoromanistik (B.A.) Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie - Uni Erl.-Nürnb./Erlangen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Französisch
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger:innen pro Jahr 23
Absolvent:innen pro Jahr <10
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 22,2 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzungen

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im 1. u. 2. Studienjahr breite Grundlagen in Sprach-, Literatur- u. Kulturwissenschaft; wissenschaftl. Schwerpunktbildung im 3. Jahr; anspruchsvolle Sprachpraxis; freie, berufsbezogene Kurswahl im Bereich Schlüsselqualifikationen; Praktikum (vorzugsweise im Ausland) anrechenbar; Verzahnung mit Interdisziplinären Forschungszentren (Lexikografie, Valenz, Kollokation, Dialekte, Sprachvariation, Literatur u. Kultur der Gegenwart, Gender - Differenz - Diversität); reger Austausch mit frz. Unis; ausländische Studienleistungen leicht integrierbar; großes Seminarangebot; gute Betreuungsrelation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Studium bietet durch seine Studieninhalte sehr gute Voraussetzungen für folgende Bereiche: Interkulturelle Beziehungen (Kulturmanagement, Internationaler Kulturaustausch), Institutionen der Medienkultur (Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Verlagswesen), Informationsverarbeitung und Dokumentation, Übersetzungswesen, Erwachsenenbildung und außerschulische Formen der Fremdsprachevermittlung. Flankiert werden die Inhalte durch potentielle Praktika in internationalen Arbeitsumfeldern.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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