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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 120 Credits in Pflichtmodulen, 60 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: empirische Sozialforschung, pädagogische Diagnostik, frühkindliche Bildung, Sozialpädagogik, Weiterbildung/Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Diversität/Heterogenität
Fachausrichtung Sozialpädagogik
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 497
Studienanfänger pro Jahr 119
Absolventen pro Jahr 73
Abschlüsse in angemessener Zeit 76,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 103 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Bachelorstudium Bildungs- und Erziehungswissenschaft ist die Möglichkeit vielfältiger Schwerpunktsetzungen gegeben. Eine Vertiefung in den Schwerpunktfeldern Frühkindliche Bildung und Erziehung, Sozialpädagogik (Kinder- und Jugendhilfe), Schule / Schulentwicklung und Weiterbildung ist möglich. Im Affinen Bereich können neben dem Pflichtmodul Psychologie individuelle Schwerpunkte und Vertiefungen aus anderen Fächern der FU Berlin gesetzt werden. Im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) werden zudem spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten für eine berufliche Tätigkeit vermittelt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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