Germanistik,
Studiengang
Interkulturelle Germanistik/Deutschland - China (M.A.) Philosophische Fakultät - Uni Göttingen
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDas Masterprogramm Interkulturelle Germanistik Deutschland-China verbindet multiperspektivische und mehrsprachige Auseinandersetzungen mit sinologischen Studienanteilen und praktischen Kompetenzen im Bereich deutsch-chinesischer Übersetzung, Kulturvermittlung und interkulturelle Kommunikation. In kleinen Studierendengruppen werden Fragestellungen einer germanistisch-kulturwissenschaftlichen Sprach- und Literaturwissenschaft internationalisiert und praxisorientiert bearbeitet, um kulturvergleichende Perspektiven erweitert und mit Kompetenzen für die Sprach- und Kulturvermittlung verknüpft.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHohe Praxisanteile und Praxisprojekte (digitale Lehrformate; angewandte Kulturvermittlung; Lehr-/ Forschungsprojekte) geben bereits während des Studiums Einblicke in Berufsfelder. In integrierten Praktikumsseminaren werden Arbeitserfahrungen aus den Pflicht-Praktika besprochen, die Zusammenhänge von Studium und Beruf reflektiert, Wissen u.a. zu Kompetenzen, Stellenrecherche und Profilbildung aufgebaut. Zahlreiche (optionale) Zusatzzertifikate, u.a. mit dem Studienprogramm verzahnte wie "Interkulturelle*r Trainer*in", "Schreibberatung" vertiefen berufsfeldspezifische Kompetenzen.
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang18 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Joint-Degree-PartnerhochschulenBeijing Foreign Studies University (BFSU); Nanjing University (NJU)
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Außercurriculare AngeboteLangjährige Alumni-Arbeit, die Studierende mit Alumni vernetzt (regelmäßige Alumni-Talks zur Berufsorientierung; Alumni-Mentoring) sowie zur Pflege der Alumni Community und dem nachhaltigen fachlichen Austausch beiträgt (Alumni-Homepage; Alumni-Newsletter; digitale Datenbank; Fachtagungen und Fachvorträge); studentisches Mentoring (Begleitung von der Bewerbungsphase bis zum Studienabschluss in studienbezogenen und außercurricularen Aktivitäten); "autonome Lernwerkstatt" von und für Studierende.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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