1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Münster
  6. Fachbereich 09 - Philologie
  7. Germanistik (MA)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik (MA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 67
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 21,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist forschungs- und anwendungsbezogen. Er umfasst das gesamte Spektrum germanistischer Teilgebiete (Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literatur und Neuere deutsche Literatur) mit der Möglichkeit der Spezialisierung auf eines dieser Gebiete in der zweiten Phase des Studiums.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Germanistische Sprachwissenschaft; Neuere deutsche Literatur; Literattur des Mittelalters
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden werden mit germanistischen Forschungsmethoden vertraut gemacht und befähigt, ein eigenes Profil zu entwickeln. Zielgruppe sind Studierende mit sprach- und literaturwissenschaftlichem Interesse. Das Arbeitsfeld der Absolventinnen und Absolventen liegt dank des oben genannten Kompetenzprofils einerseits im universitären Bereich und anderseits vor allem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/PR, Marketing und Verlagswesen.
  • Schlagwörter
    Deutsche Sprache, Literatur, Sprache, Literatur, Medien, Kultur, Ältere Literatur, Linguistik, Philologie

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren