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Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual ausbildungs- oder praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 195 Credits in Pflichtmodulen, 15 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Fahrzeugmechatronik; Produktionsmechatronik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (34), Elektrotechnik (61), Informatik (34)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 39,0
Informationen zum Fach Mechatronik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 150
Studienanfänger pro Jahr 61
Absolventen pro Jahr 36
Abschlüsse in angemessener Zeit 94,4 %
Geschlechterverhältnis 87:13 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 5 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Mechatronik der TH Ingolstadt vermittelt eine praxisnahe Ausbildung zum Mechatronik-Ingenieur in Entwicklung und Produktion. Im Vordergrund stehen die Analyse komplexer mechatronischer Aufgaben und deren Lösung auf Komponenten- und Systemebene mit modernsten Werkzeugen und Methoden. Den Kern des Studiengangs bildet die Regelungstechnik (2 Semester) zusammen mit Sensorik und Aktorik. Aktivitäten: "Schanzer Racing Electric" (selbstgebautes Elektroauto), "Shell Eco-Marathon" (selbstgebautes 1-Liter-Auto), Einbindung in das Zentrum für Angewandte Forschung der THI.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Studiengangs ist die praxisnahe Ausbildung künftiger Mechatronik-Ingenieure sowohl für die Fahrzeugentwicklung (Schwerpunkt Fahrzeugmechatronik) als auch für die hochautomatisierte Produktion (Schwerpunkt Produktionsmechatronik). Das Curriculum entstand in enger Abstimmung mit regionalen Schlüsselunternehmen. Vermittelt werden ingenieurwissenschaftliche und nicht-fachliche Kompetenzen (BWL, Projektmanagement), Projekte und Abschlussarbeiten in Industrieunternehmen, Exkursionen zu Job-Messen und Betrieben. Lehrbeauftragte aus der Industrie wirken als Dozenten mit.
  • Schlagwörter
    Fahrzeugmechatronik, Produktionsmechatronik, Automatisierung, Robotik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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