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CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (B)


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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 198 Credits in Pflichtmodulen, 12 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Mikromechatronik, Mechatronik im Maschinenbau, Aeronautical Engineering, Kälte-, Klima- und Umwelttechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (18), Aeronautic Engeneering (24), Kälte-, Klima-, Umwelttechnik (18)
Credits für Laborpraktika 36,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 414
Studienanfänger pro Jahr 123
Absolventen pro Jahr 54
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 15,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Sorgt für sehr gutes mathematisches und physikalisch-technisches Verständnis; vermittelt Kenntnisse in Informatik, Elektronik, Automatisierung, Technischer Mechanik, Mikrocomputertechnik und Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Präsentationstechniken, Teamarbeit und Sprachen. Schwerpunktwahl in den Bereichen Mikromechatronik, Mechatronik im Maschinenbau, Kälte-, Klima- und Umwelttechnik oder Aeronautical Engineering möglich. Stark praxisorientiertes Studium mit Projektarbeiten, praktischen Studienanteilen und Beteiligungsmöglichkeiten in der Forschung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Solide Grundlagenausbildung in Mechanik, Elektronik, Informatik, Automatisierungstechnik, Regelungstechnik, Sensorik/Aktorik; Vertiefung in Schwerpunkten; Aufbau der Kompetenzen zur systematischen, ergebnisorientierten Analyse, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Programmierung mechatronischer Systeme; praxisnahe Ausbildung durch Labore, praktisches Studiensemester, Exkursionen, Projekte und externe Abschlussarbeiten, Einsatz von externen Dozenten für praxisnahe Lehre, Integration aktueller Forschungsthemen in die Lehre; Aufbau von Soft Skills (Teamarbeit, Sprache, Präsentation).
  • Schlagwörter
    Elektronik, Informatik, Mechanik, Automatisierung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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