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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (B, dual)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 0
Lehrprofil 210 Credits in Pflichtmodulen

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung 4/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 0/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner Akademische Ansprechperson an der Hochschule. Institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner. Institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner.
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Keine gemeinsame Outcome-Kontrolle mit dem Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung Zeitliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase ist nicht im Ausbildungsplan festgehalten. Inhalte die beim Praxispartner durgeführt werden sollen im Ausbildungsplan optional festgehalten.
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Es gibt im Studiengang ausschließlich Dual-Studierende
Dualer Studienverlauf: Studierendenaustausch in Theorie-/Praxisphase keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung Es gibt keine festgelegte Mindestvergütung. Das Gehalt umfasst keine Studiengebühren.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 43
Studienanfänger pro Jahr 11
Absolventen pro Jahr <10
Geschlechterverhältnis 95:5 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus keine Angabe

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Mechatronik ist als dualer Studiengang angelegt, mit dem Ziel, eine enge Verflechtung von Theorie und Praxis zu gewährleisten. Gelerntes Wissen kann zeitnah in die Praxis umgesetzt werden. Auf der Grundlage einer guten theoretischen und praktischen Ausbildung soll ein nach dem Studium sofort handlungsfähiger Ingenieur ausgebildet werden, der sich weniger durch eine tief ausgeprägte Spezialisierung, sondern vielmehr durch die Befähigung zu integrativem, problemlösenden Denken auszeichnet.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    gemeinsame Qualitätszirkel/Gremien zur Qualitätssicherung; Praxispartner haben beratende Funktion;
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die kleinen Kursgrößen von rund 10 Studierenden pro Jahrgang ermöglichen eine sehr individuelle Förderung und Betreuung. Der intensive Bezug zur Praxis durch die parallele Ausbildung, das Projektstudium und der in den Unternehmen zu bearbeitende Praxistransferbericht sowie die in den Unternehmen angefertigte Thesis ermöglichen einen allmählichen frühzeitigen Einstieg in die reale Arbeitswelt.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Industrie Metall; Agrar; Energie; Elektro; Ernährung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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