1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Mechatronic Systems Engineering (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 95 Credits in Pflichtmodulen, 25 in Wahlpflichtmodulen
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr 18
Abschlüsse in angemessener Zeit 61,1 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Systemkompetenz bei der Verknüpfung der Teilgebiete der Mechatronik und vertieft die Kompetenzen im Management inderdisziplinärer Projekte. Das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten wird neben den Vorlesungen, Übungen und Praktika in Projekten in kleinen Gruppen gefördert. Die Studierenden werden in anwendungsorientierte Forschungsprojekte eingebunden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang vermittelt hohe wissenschaftlich-technische Qualifikationen und Management-Kompetenzen. Kennzeichnend für mechatronische Systeme ist die räumliche und funktionale Integration von Mechanik, Elektronik und Informationsverarbeitung. Neben der disziplinübergreifenden fachlichen Qualifikation fördert dieses Masterprogramm Teamfähigkeit, systemorientiertes Denken und interdisziplinäres Arbeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Aufbauend auf den Bachelorstudiengängen erhalten die Studierenden eine Vertiefung in Grundlagenfächern. Darauf bauen wiederum fachliche Spezialisierungen auf. Wissenschaftliches, prokjektorientiertes und teamorientiertes Arbeiten wird in vielen Modulen vertieft gelehrt. Dieses befähigt die künftigen Absolventen, später in industriellen Bereichen mit hohen wissenschaftlichen und technischen Ansprüchen zu arbeiten. Zusätzlich werden Exkursionen und Bewerberseminare angeboten.
  • Schlagwörter
    Mechatronik, Automatisierung , Fahrzeugtechnik, Robotik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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