1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. LMU München
  6. Fakultät für Psychologie und Pädagogik
  7. Neuro-Cognitive Psychology (NCP; M.Sc.) - Internat. Elitestudiengang
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Neuro-Cognitive Psychology (NCP; M.Sc.) - Internat. Elitestudiengang


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Basic Neuro-Cognitive Psychology (6); Classical Psychological Methods (5); Neuro-Cognitive Methods (5)
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Neurowissenschaften/Biologie (12)

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 27
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 22:78 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 52,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Internationale Ausrichtung, hohe Betreuungsintensität (Unterricht in Kleingruppen); Vertiefte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sowie Hinführung zu einem post-gradualen Studium bzw. einer wissenschaftsbezogenen beruflichen Tätigkeit, realisiert durch State-of-the-Art Kurse (Vorlesungen, Tutorien, Praktika, Seminare, Debattierklubs, Workshops, Exkursionen); innovative Methodenkurse, Forschungsprojekte; Exkursionen; englischsprachig; international; forschungsorientiert.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: Internationale Ausrichtung, hohe Betreuungsintensität, gezielte Erweiterung des geistigen Horizonts und der Persönlichkeitsentwicklung, vertiefte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (Fähigkeiten zur professionellen Präsentation, zur Diskussionsleitung/moderation), Hinführung zu einer wissenschaftsbezogenen Tätigkeit; Zielgruppe: Bachelor Absolventen aus dem Bereich Psychologie, Medizin, Biologie, Informatik; besondere Vermittlungsformen: Kleingruppen; spezielle Initiativen und Aktivitäten: hohe Betreuungsintensität; Mentorensystem.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren