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CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 72 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektrotechnik und Informationstechnik (22), Informatik (10)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 8 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 34,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Mechatronik erweitert die in einem Bachelorstudiengang "Maschinenbau" erworbenen Fähigkeiten um Kenntnisse in der Elektrotechnik, wie z.B. der Schaltungsentwicklung, Sensoren und Aktoren sowie der Programmierung und Anwendung von Mikrocontrollern in Embedded Systems. Kenntnisse im Bereich der Modellbildung, Simulation und Regelung werden vertieft. Die Wahlpflichtmodule, die Projektarbeit und die Abschlussarbeit bieten vielfältige Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu setzen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Sensoren und Aktoren; Schaltungstechnik; Embedded Systems; Modellbildung, Simulation und Regelung; praktische Projektarbeit
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die im Bachelorstudiengang erworbenen Befähigungen werden durch das Erschließen neuer Wissensgebiete im Bereich der Elektrotechnik und der Programmierung und die Vermittlung einer höheren Qualifikation erweitert. Aufgrund der breiten Ausrichtung sind die Absolventen in der Lage, eigenverantwortlich vielfältige Aufgaben in Unternehmen des klassischen Maschinenbaus zu übernehmen, insbesondere in einem querschnittlich arbeitenden Team in der Vor- und Serienentwicklung, der Konstruktion, der angewandten Forschung, der Projektierung oder im Versuch von Fahrzeug- und Komponentenherstellern.
  • Schlagwörter
    Aktoren, Schaltungsentwicklung, Embedded Systems, Regelung

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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