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che
Mechatronik, Studiengang

Automatisierungstechnik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 152 Credits in Pflichtmodulen, 28 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierte Anlagen, Industrielle Informatik, Intelligente Sensorsysteme; Berufsprofil Mechatronik und Berufsprofil Ökotechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Sprachen (10)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Mechatronik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 120
Studienanfänger pro Jahr 57
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 95:5 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik zeichnet sich durch eine umfassende Fächerzusammenstellung aller mechatronischen Disziplinen aus. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass in allen Fächern eine gute theoretische Tiefe erreicht wird, die mit anwendungsbezogenen Aufgabenstellungen kombiniert wird. Diese Kombination bewirkt zwar ein sehr anspruchsvolles Studium, bei dem die Absolventinnen und Absolventen ein hervorragendes Rüstzeug erwerben, um im Berufsleben und in weiterführenden Masterstudien zu reüssieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Bereits in frühen Phasen des Studiums wird neben einer fundierten theoretischen Ausbildung ein großes Augenmerk auf praktische Projektarbeit in Kleingruppen, in vielen Fällen in Kooperation mit der in Oberösterreich überdurchschnittlich stark vertretenen Industrie, gelegt. Neben der nötigen Fachkompetenz wird dabei auch die Möglichkeit geschaffen, die äußerst wichtige Methodenkompetenz unter realistischen Bedingungen zu üben. In sämtlichen Studiengängen der Fakultät werden außerdem in speziellen Seminaren die für den Berufsalltag nötigen Sozial Skills trainiert.
  • Schlagwörter
    Automatisierungstechnik, Mechatronik, Sensorik, Industrielle Informatik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Robotik, Messdatenverarbeitung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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