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che
Mechatronik, Studiengang

Systems Engineering (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 105 Credits in Pflichtmodulen, 75 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Eletronik; Mechatronik/Robotik; Prozess und Automatisierungstechnik
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 32,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 116
Studienanfänger pro Jahr 60
Absolventen pro Jahr 40
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,5 %
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Laborübungen bereits ab dem ersten Semester, moderne Laborausstattung; gelebtes Projektbased Learning, Jahresprojekt, in dem zugehörige nichttechnische Fächer integriert sind (Präsentationstechniken, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, etc.), Englisch während das ganzen Studiums, Lernen und Arbeiten Kleingruppen, viele Spezialisierungsmöglichkeiten, viele Kontakte zu Partnerhochschulen und Industrie, gute Studierbarkeit (6.Sem.) auch für berufsbegleitend Studierende, Auslandsaufentalt möglich (Praktikum).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vom ersten Semester an beginnend gibt es eine Vielzahl von Laborübungen, die die Studiernden direkt auf Fragestellungen und Arbeitsmethoden der Industrie vorbereiten. Im Rahmen des Jahresprojektes werden Studierende in Kleingruppen individuell gefördert. Zusätzlich wird ein Businessplan erstellt, unternehmerische Aspekte werden im Projektseminar behandelt. Themen bzw. Aufgabenstellungen zumindest einer der beiden Bachelorarbeiten behandeln Industriethemen und werden gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen betreut.
  • Schlagwörter
    Prozesstechnik, Eletronik, Regelungstechnik, Robotik, Automatisierungstechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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