1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. LMU München
  6. Fakultät für Psychologie und Pädagogik
  7. Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (M.Sc.)
che
Psychologie, Studiengang

Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Arbeits- und Organisationspsychologie (20); Markt-, Konsumenten- u. ökonomische Psych. (20); Angewandte Sozialpsych. (20)
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Pädagogik (12), BWL (12), VWL (12)
Informationen zum Fach Psychologie
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 83
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,5 %
Geschlechterverhältnis 19:81 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 5 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hohe Betreuungsintensität (Unterricht in Kleingruppen); Vertiefte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sowie Hinführung zu einem post-gradualen Studium bzw. einer wissenschaftsbezogenen beruflichen Tätigkeit innovative Methodenkurse, Forschungsprojekte; forschungsorientiert; praxisorientiert.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: befähigen, wissenschaftlich-erkenntnisbildende Tätigkeiten an Forschungseinrichtungen und berufspraktisch- erkenntnisnutzende Tätigkeiten in Anwendungsfeldern der A&O, MKÖ und Soz. Psy sach- und fachgerecht auszuführen; Zielgruppe: B.Sc. Psychologie Studenten, die Interesse an einem praxis-, und forschungsorientierten Studium der sozialen bzw. organisationalen Rahmenbedingungen der Psychologie und der Wirtschaft haben; besondere Vermittlungsformen: Kleingruppen; spezielle Initiativen: hohe Betreuungsintensität; sowohl einen hohen Praxisbezug als Fokus auf wissenschaft Forschungtätigkeit.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Psychologie
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren