Studiengangsprofil
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Bildung, Kultur und Anthropologie
Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Kulturanthropologie, Soziologie, Sozialwissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Jena
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Bildung, Kultur und Anthropologie im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel: 03641 9401000
Fax: 03641 9414242
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel: 03641 9401000
Fax: 03641 9414242
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Bildung, Kultur und Anthropologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Bildung, Kultur und Anthropologie studiere?
Beim Studiengang Bildung, Kultur und Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Kulturanthropologie, Soziologie, Sozialwissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Bildung, Kultur und Anthropologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Jena angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Jena angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Bildung, Kultur und Anthropologie hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Bildung, Kultur und Anthropologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Bildung, Kultur und Anthropologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Fachliche Voraussetzung ist der Nachweis eines Studiums im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften, der Theologie oder ein erstes Staatsexamen für das Lehramt mit einer Abschlussnote von mindestens 2,2. Ist die Abschlussnote schlechter als 2,2 kann dennoch eine Zulassung erfolgen, sofern Lebenslauf und Motivationsschreiben eine besondere Eignung erkennen lassen. Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 nach GER müssen nachgewiesen werden.
Ausländische Studienbewerber:innen müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau der DSH-Prüfung (min. Stufe 2), dem TestDaF (TDN 4x4) oder ein anerkanntes Äquivalent nachweisen.
Fachliche Voraussetzung ist der Nachweis eines Studiums im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften, der Theologie oder ein erstes Staatsexamen für das Lehramt mit einer Abschlussnote von mindestens 2,2. Ist die Abschlussnote schlechter als 2,2 kann dennoch eine Zulassung erfolgen, sofern Lebenslauf und Motivationsschreiben eine besondere Eignung erkennen lassen. Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 nach GER müssen nachgewiesen werden.
Ausländische Studienbewerber:innen müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau der DSH-Prüfung (min. Stufe 2), dem TestDaF (TDN 4x4) oder ein anerkanntes Äquivalent nachweisen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Bildung, Kultur und Anthropologie sind:
- Schwerpunkte:
- Gesellschaft, Literatur, Pädagogik, Sprache
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026siehe auch www.uni-jena.de/semestertermine.html
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.04.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 31.05.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Fachliche Voraussetzung ist der Nachweis eines Studiums im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften, der Theologie oder ein erstes Staatsexamen für das Lehramt mit einer Abschlussnote von mindestens 2,2. Ist die Abschlussnote schlechter als 2,2 kann dennoch eine Zulassung erfolgen, sofern Lebenslauf und Motivationsschreiben eine besondere Eignung erkennen lassen. Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 nach GER müssen nachgewiesen werden.
Ausländische Studienbewerber:innen müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau der DSH-Prüfung (min. Stufe 2), dem TestDaF (TDN 4x4) oder ein anerkanntes Äquivalent nachweisen.

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Gesellschaft, Literatur, Pädagogik, Sprache

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026siehe auch www.uni-jena.de/semestertermine.html
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.04.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 31.05.2026

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Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
61
Geschlechterverhältnis
21 % männlich
79 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
22
Absolvent:innen pro Jahr
14
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Fachausrichtung
Schulpädagogik / Lehren und Lernen, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Praxiselemente im Studiengang
6 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 10 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 10 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Master-Studiengang "Bildung - Kultur - Anthropologie" verfolgt ein in der Bundesrepublik Deutschland einzigartiges Konzept, indem sein fachlicher Kern pädagogisch fokussiert, er aber zugleich interdisziplinär angelegt ist (u. a. Germanistik, Kulturwissenschaft, Theologie, Soziologie, Altertumswissenschaft, Politikwissenschaft). Durch seine hermeneutische Zugangsweise ist er einem modernen Verständnis von Kultur- und Geisteswissenschaften verpflichtet. Im Kernbereich legt der Master Schwerpunkte auf Postkoloniale und Globale Bildungstheorie.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Lehrforschungsprojekt im Umfang von 2 SWS; Forschungskolloquium; Vortragsreihe
Außercurriculare Angebote
Institutskolloquium, Regelmäßige Fachtagungen in Kooperation mit den Promotionskollegen "Kolleg Globale Bildung" und "Kolleg Bildung, Forschung, Dialog", Praxisbörsen und Praxistage
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
20 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
540
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
140
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
6.5 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
20,7 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
20,7 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
15,7 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
20,7 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
11,1 %
Forschungsmethoden
11,1 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Flexible und innovative Gestaltung der Lehre (bspw. Anbindung an Tagungen o. ä.); Umsetzung hochschuldidaktischer Kenntnisse (erworben durch zahlreiche Weiterbildungen der Lehrenden); ergänzende Kombination von Inhalten der empirisch ausgerichteten und der hermeneutisch orientierten Erziehungswissenschaft an einem Standort
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Flexible und innovative Gestaltung der Lehre (bspw. Escape Room, Podcastfolgen o. ä.); Umsetzung hochschuldidaktischer Kenntnisse (erworben durch zahlreiche Weiterbildungen der Lehrenden); interdisziplinäre Lehrveranstaltungen; Es können aus verschiedenen Wahlpflichtmodulen folgende Fachrichtungen ausgewählt werden: Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften und Soziologie.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Bereits umgesetzte und weitere geplante Kooperationen mit ausländischen Hochschulen; Offenheit für Auslandpraktika; Internationalität in Forschung und Lehre.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universidade do Porto, Porto, Portugal; Universidade de Coimbra, Coimbra, Portugal; Universidad de Alicante, Alicante, Spanien; Hebrew University of Jerusalem, Israel.
Besonderheiten in der Ausstattung
Moderne räumliche Ausstattung, moderne Medientechnik; flexible Ausleihmöglichkeit von Technik an Studierende und Tutor*innen; Lehr- und Forschungsinfrastrukturen: 2 Lehr-Lernlabore (Learning To Teach-Lab: Science, LTL:S; EduMaker Lab)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
internationale/globale Forschungsprojekte
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Für Mitarbeiter*innen wird ein finanzielles Förderbudget des Instituts bereitgestellt, um die wissenschaftliche Qualifikation zu unterstützen. Weiterhin wird im Rahmen eines (Post)Doc-Tages die Möglichkeit geboten, den aktuellen Qualifikations- und Forschungsstand vorzustellen und interdisziplinär zu reflektieren.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
An der Uni Jena gibt es ein Existenzgründerseminar; Unterstützung mit Infrastrukur in der Gründungsphase.
Sonstige Besonderheiten
Green Office der Uni Jena; Inklusionsbeauftragte; Diversitätsbüro
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Jena

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
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