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CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsche Philologie (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Teilzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Jedes Fach der Philosophischen Fakultät (36)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 69
Studienanfänger pro Jahr 18
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 61,5 %
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 13,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vollgermanistische Ausbildung, Forschungsorientierung und Berufspraxis-Orientierung, attraktive Zusatzangebote incl. hauseigenem Theater, Qualifizierung für Sprachenförderung von Flüchtlingen als service-learning sowie verschiedene Zertifikatsprogramme wie: a) Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/ DaF/ DaZ (ZIMD), b) Zertifikatsprogramm Theatertheorie und -praxis, c) Zertifikatsprogramm: Methoden für Linguistik, d) Zertifikatsprogramm: Zertifikat Professionell Texten im Beruf.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Neuere deutsche Literatur; Germanistische Mediävistik; Germanistische Linguistik; Theorie und Methodologie der Textwissenschaften
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende sollen von Studienbeginn an für die berufliche Dimension des Studiums sensibilisiert werden. Bis zu 36 Credit Points arbeitsmarktrelevanter Qualifikationen sind möglich. Weiter Angebote: berufsbezogenen Zertifikatsprogramme, wie z.B.: a) Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/ DaF/ DaZ (ZIMD), b) Zertifikatsprogramm Theatertheorie und -praxis, c) Zertifikatsprogramm: Methoden für Linguistik, d) Zertifikatsprogramm: Zertifikat Professionell Texten im Beruf. Außerdem: Praxisanteile im Psycholinguistischen Labor und im Gebärdensprachlabor; Experttalks mit Praktikern.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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