1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni des Saarlandes/Saarbrücken
  6. Fakultät P - Philosophische Fakultät
  7. Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Ranking wählen
Romanistik, Studiengang

Interkulturelle Kommunikation (M.A.) Fakultät P - Philosophische Fakultät - Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Französisch
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 43
Studienanfänger:innen pro Jahr 14
Absolvent:innen pro Jahr 16
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 61,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland obligatorisch; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Aufbauend auf den Inhalten des BA-Studiengangs "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" Ausbildung einer Spezialisierung innerhalb der interkulturellen Kommunikation und innerhalb des romanischen Sprach- und Kulturraums mögliche zweite Schwerpunktsetzung auf den hispanophonen oder italophonen Kulturraum. Obligatorischer Auslandsaufenthalt sowie Praxisbezug auch durch jährliche Ausrichtung eines Alumni-Tages und eines interkulturellen Praxistages, bei dem ehemaligen Absolvent/innen des Studiengangs praxisbezogene Workshops anbieten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Je nach Schwerpunktsetzung innerhalb der Sprachräume und je nach Fächerkombination (Zweitfachwahl): Tätigkeiten in international agierenden Institutionen und Unternehmen sowie in den Bereichen Kulturaustausch, internationale Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von NGOs, Gebietskörperschaften, Kammern und Verbänden; Kooperationen im Bereich Bildung und Wissenschaft; Mitarbeit in exportorientierten Unternehmen, z.B. in Marketing und Vertrieb, Kommunikation oder Personalentwicklung.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    27 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
  • Außercurriculare Angebote
    übergreifend: Podcasts, virtuelle Campus-Führungen, Angebote des Zentrums für Schlüsselkompetenzen / des Zentrums für lebenslanges Lernen, des Hochschulsportzentrums, des Career Centers, der Kontaktstelle Wissens- und Technologietransfer, des Welcome-Centers, Sprachkurse des Sprachenzentrums usw.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren