1. Was soll ich studieren?
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  6. Fachbereich 09 - Philologie
  7. Angewandte Sprachwissenschaft (MA)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Angewandte Sprachwissenschaft (MA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 44
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 23:77 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist forschungs- und anwendungsbezogen. Im Zentrum steht die angewandte Sprachwissenschaft. Das Studium ist in hohem Maße durch Bezüge zu laufenden Forschungsprojekten geprägt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Gesprächsforschung, Sprachgeschichte, Varietätenlinguistik, Theoretische Linguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden werden mit sprachwissenschaftlichen Forschungsmethoden vertraut gemacht und befähigt, ein eigenes Profil zu entwickeln. Zielgruppe sind Studierende mit linguistischem Interesse. Das Arbeitsfeld der Absolventinnen und Absolventen liegt dank des oben genannten Kompetenzprofils einerseits im universitären Bereich und anderseits vor allem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/PR, Marketing und Verlagswesen.
  • Schlagwörter
    Sprachwissenschaft, Sprachgebrauch, Linguistik, Deutsch, Niederdeutsch, Gesprächanalyse, Interaktion, Spracherwerb, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit, Umgangssprache, Sprachkontakt

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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