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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.) Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - HU Berlin


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil keine Angabe
Fachausrichtung Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung
Praxiselemente im Studiengang 5 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 2 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 112
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr 40
Abschlüsse in angemessener Zeit 46,3 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es handelt sich um einen rein erwachsenenpädagogischen Master, nicht um eine erwachsenenpädagogische Vertiefung oder Schwerpunktsetzung innerhalb eines anderen Studiengangs. Berufspraktische Erfahrungen werden bei der Zulassung anerkannt und mit berücksichtigt. Der Masterstudiengang richtet sich an Absolvent/inn/en aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer, d.h. für den Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen kann der Bachelor-Abschluss auch in anderen Studiengängen als Erziehungswissenschaften oder Erwachsenenbildung absolviert worden sein.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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