Studiengangsprofil
Im Ranking
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Bremen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Erziehungs- und Bildungswissenschaften im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Universität Bremen
Bibliothekstraße 1
28359 Bremen
Tel: 0421 218-1
Fax: 0421 218-4259
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Fax: 0421 218-4259
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Erziehungs- und Bildungswissenschaften

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiere?
Beim Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Bremen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bremen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu studieren?
Für das Studium des Fachs Erziehungs- und Bildungswissenschaften gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung geregelt (siehe www.dbs.uni-bremen.de oder www.uni-bremen.de/master).
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung geregelt (siehe www.dbs.uni-bremen.de oder www.uni-bremen.de/master).
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 30.01.2026Aktuelle Termine unter:
www.uni-bremen.de/studium/starten-studieren/veranstaltungsverzeichnis
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
identisch mit allgemeinen bzw. studiengangsspezifischen Fristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
identisch mit allgemeinen bzw. studiengangsspezifischen Fristen
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung geregelt (siehe www.dbs.uni-bremen.de oder www.uni-bremen.de/master).
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 30.01.2026Aktuelle Termine unter:
www.uni-bremen.de/studium/starten-studieren/veranstaltungsverzeichnis
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
identisch mit allgemeinen bzw. studiengangsspezifischen Fristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
identisch mit allgemeinen bzw. studiengangsspezifischen Fristen

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Sonstiges
Anmerkung:
Der Studiengang bereitet auf leitende Funktionen in außerschulischen und von Heterogenität geprägten pädagogischen Feldern vor.
Individuelle Schwerpunkte möglich durch freie Wahl der Praktikumsinstitutionen, die Option eines Auslandssemesters sowie die Auswahlmöglichkeiten bei der Beteiligung an Forschungsprojekten und im fachspezifischen Wahlbereich.
Individuelle Schwerpunkte möglich durch freie Wahl der Praktikumsinstitutionen, die Option eines Auslandssemesters sowie die Auswahlmöglichkeiten bei der Beteiligung an Forschungsprojekten und im fachspezifischen Wahlbereich.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
137
Geschlechterverhältnis
8 % männlich
92 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
42
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Schulpädagogik / Lehren und Lernen, Kindheitspädagogik / Frühkindliche Bildung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmetho
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 3 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 9 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Leitmotiv des Studiengangs ist Diversität als zentrale analytische Kategorie zum Verständnis moderner Gesellschaften in ihrer Bedeutung für Erziehungs- und Bildungsprozesse. Die Struktur des Studienganges ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung vor allem durch die freie Wahl der Praktikumsinstitutionen, die Option eines Auslandssemesters sowie die Auswahlmöglichkeiten bei der Beteiligung an Forschungsprojekten und im Wahlbereich. Hier können Themenstränge aus den vorgängigen BA-Studiengängen wieder aufgenommen und einzelne Studienbereiche vertieft oder angereichert werden.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Lehrforschungsprojekt im Umfang von 2 SWS / 9 ECTS; Projektstudium; Forschungskolloquium
Außercurriculare Angebote
Ringvorlesungen zu aktuellen erziehungswissenschaftlichen Themen mit gesellschaftlicher Relevanz
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
430
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
140
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
14,3 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
28,6 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
14,3 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
28,6 %
Forschungsmethoden
14,3 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Studierende können VA nach eigener Wahl aus dem Lehrangebot der Uni belegen, um zentrale Fragen & Probleme unterschiedlicher Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft & angrenzender sozialwissenschaftl. Disziplinen sowie ihr Theorie-, Begriffs- und Methodenwissen zu vertiefen. Das Praktikum bietet berufsorientierende Einblicke in relevante Arbeitsfelder von Bildungsforschung u. Bildungspraxis sowie wissenschaftl. & berufspraktisches Wissen sowie Forschungs- & pädagogisches Handlungswissen zu unterscheiden, zu relationieren u. dessen Verwendung zu reflektieren. Supervisionen finden statt.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Studierende können VA nach eigener Wahl aus dem Lehrangebot der Uni belegen, um zentrale Fragen & Probleme unterschiedlicher Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft & angrenzender sozialwissenschaftl. Disziplinen sowie ihr Theorie-, Begriffs- und Methodenwissen zu vertiefen. Das Praktikum bietet berufsorientierende Einblicke in relevante Arbeitsfelder von Bildungsforschung u. Bildungspraxis sowie wissenschaftl. & berufspraktisches Wissen sowie Forschungs- & pädagogisches Handlungswissen zu unterscheiden, zu relationieren u. dessen Verwendung zu reflektieren. Supervisionen finden statt.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Angebote von internationalen Gastwissenschaftler*innen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
UNIVERSITÀ DI BOLOGNA ALMA MATER STUDIORUM, Italien; LIBERA UNIVERSITÀ DI BOLZANO - FREIE UNIVERSITÄT BOZEN, Italien; NORD UNIVERSITY, Norwegen; OSLO METROPOLITAN UNIVERSITY, Norwegen; UNIVERSIDAD DE CÓRDOBA, Spanien; UNIVERSITÄT WIEN, Österreich.
Besonderheiten in der Ausstattung
CIP-Pool, Bereitstellung von Software zu Auswertung empirischer Daten
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs lassen sich in vier Bereiche bündeln: 1. Heterogenitäts- und soziale Ungleichheitsforschung/Bildungspartizipationsforschung; 2. Frühkindliche Bildungsforschung/Übergangsforschung zu Elementar- und Primarbereich; 3. Schul- und Unterrichtsforschung/Lehr-Lern-Forschung; 4. Berufsbildungsforschung. Eine Besonderheit des Fachbereichs ist die Möglichkeit, verschiedene Studienbereiche zusammenzuführen und Studierende an laufenden Forschungsprojekten des Fachbereichs zu beteiligen, wodurch forschendes Lernen in intersektionaler Perspektive ermöglicht wird.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; hochschulweite Angebote zur Förderung von Promovierenden; Kolloquium, Schreibwochen
Sonstige Besonderheiten
Die AG NKK (Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Klimaneutralität) am FB 12 bietet Ringvorlesungen zum Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – institutionenübergreifend" an. Diversity-AG
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Bremen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
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