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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A., 90 LP) Philosophische Fakultät III - Uni Halle-Wittenberg


Spitzengruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Allgemeine Erziehungswissenschaft

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 147
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung grundlegender Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden sowie unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche. Zu den Kennzeichen gehören die starke Gewichtung professionsbezogener Studienanteile im Fachgebiet Sozialpädagogik, einführend im Gebiet Erwachsenen-/Weiterbildung, Studienanteilen zu rechtlichen und organisatorischen Dimensionen des pädagogischen Feldes, zu Forschungsmethoden sowie im Wahlpflichtbereich zu Rehabilitationspädagogik, psychologischen oder soziologischen Grundlagen von Erziehung und Bildung sowie ein Praktikumsmodul.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung grundlegender Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden sowie unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche. Zu den Kennzeichen gehören die starke Gewichtung professionsbezogener Studienanteile im Fachgebiet Sozialpädagogik, einführend im Gebiet Erwachsenen-/Weiterbildung, Studienanteilen zu rechtlichen und organisatorischen Dimensionen des pädagogischen Feldes, zu Forschungsmethoden sowie im Wahlpflichtbereich zu Rehabilitationspädagogik, psychologischen oder soziologischen Grundlagen von Erziehung und Bildung sowie ein Praktikumsmodul.
  • Außercurriculare Angebote
    digitale Warm Ups mit Praktiker*innen; regelmäßige Diskussions- und Filmabende mit Lehrenden und Studierenden, Veranstaltungen des AlumniVereins
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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