1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. IUBH/Bad Honnef (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge
  7. International Event Management (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Event Management (B.A.) Betriebswirtschaftliche Studiengänge - IUBH/Bad Honnef (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 22 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 9 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 15 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden keine Angaben
Studienanfänger pro Jahr keine Angaben
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender keine Angabe
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Einziger Event Management Studiengang in Deutschland in englischer Sprache; optionales Auslandssemester an Partnerhochschulen; Vermittlung praxisorientierter Kenntnisse mit fundierten Managementkenntnissen; Vermittlung von spezifischen Event Managementwissen bei Messen, Kongressen, Corporate-, Sport- und Kulturevents; vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten; enge Vernetzung mit Unternehmen, Hochschulen und internationalen Organisationen; extracurriculare und interdisziplinäre Studieninhalte und Gastvorträge; umfangreiche Online- und Fachbibliothek. Mitglied bei UFI (Global Asso. Exhibition Ind).
  • Außercurriculare Angebote
    Teilnahme an Konferenzen und Networking Events (z.B. IMAX, BOE). Mentoring durch Alumni-Netzwerk Teilnehmer. Field Trips zu Unternehmen aus der Eventindustrie wie z.B. Eventagenturen(z.B. WalbertSchmitz), Eventlocations (z.B. Lanxess-Arena, Rhein-Energie Stadion, Oper Bonn, Schloss Drachenfels), sowie Messen (z.B. IMAX, LOCATIONS, Boot, Medica, BOE). Jährliche Alumni-Treffen am Campus. Professionelle Gastredner aus der Eventindustrie.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren