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che
VWL, Studiengang

Economics (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 74
Studienanfänger pro Jahr 43
Absolventen pro Jahr 2 *
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 1 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang kann in einer generalistischen Ausrichtung oder mit dem Schwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung studiert werden. Er ist durch sein wissenschaftliches Niveau und seine methodisch fundierte Herangehensweise gekennzeichnet. Dabei wird eine große methodische Breite angeboten, die angewandte Ökonometrie und Statistik ebenso beinhaltet wie experimentelle Ökonomik und quantitative Analysen mit berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodellen. Die Methoden werden in Projektseminaren und Abschlussarbeiten auf wirtschaftspolitisch relevante Fragestellungen angewendet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Empirische Wirtschaftsforschung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Den über die fachlichen Kompetenzen hinausgehenden Kern der Beschäftigungsbefähigung sieht der Fachbereich darin, dass seine Absolventen in der Lage sind, sich eigenständig in neue Theorien und Methoden einzuarbeiten, diese kritisch zu reflektieren und in unterschiedlichen Kontexten zur Problemlösung anzuwenden. Dies wird in allen Lehrveranstaltungen gefördert, in besonderem Maße in den Seminar- und Abschlussarbeiten. Durch die Vorträge und Diskussionen in den Seminaren werden darüber hinaus Präsentationsfähigkeiten und Kommunikationskompetenz weiterentwickelt.
  • Schlagwörter
    Volkswirtschaftslehre, VWL, Empirische Wirtschaftsforschung, Applied Economics
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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