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che
BWL, Studiengang

Internationales Handelsmanagement (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 316
Studienanfänger pro Jahr 87
Absolventen pro Jahr 4
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 1 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 520:50
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Besonderheiten des Handels berücksichtigend und auf dessen Belange ausgerichtet; anwendungsorientiert und praxisnah; gleichzeitig theoretisch fundierte handelsorientierte Ausbildung auf eine Führungsposition im Handel vorbereitend.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Aufbau von Employability und Praxisorientierung: Lehrbeauftragte aus der Praxis, Exkursionen zu Partnerunternehmen, Praktikervorträge in verschiedenen Veranstaltungen, 2 Wahlpflichtfächer aus dem Bereich Schlüssel- und Sozialkompetenzen, Aufbau von Präsentations-, mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit und übergreifender Lösungskompetenz durch Einsatz verschiedene Prüfungsformen, 2 verpflichtende Praktika sowie Möglichkeit zu freiwilligen Auslandssemestern in Partnerhochschulen.
  • Schlagwörter
    Internationales Handelsmanagement, Retail Management
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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