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BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.A., dual) Fachbereich Wirtschaft - HS Magdeburg-Stendal/Stend.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 0
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 5/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 1/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 90,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle keine gemeinsame Outcome-Kontrolle
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen getrennte Lehrveranstaltungen für dual und nicht dual Studierende
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag unter dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 90
Studienanfänger:innen pro Jahr keine Angaben
Absolvent:innen pro Jahr 13
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Außerhalb des Vergleichs, da weiterbildendes/berufsbegleitendes/duales Studienprogramm

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Theorie-Praxisbezug durch Praxissemesterarbeiten und Präsentation vor Unternehmensvertretern; Exkursionsprogramm; Betriebsbesichtigungen unter studentischer Leitung; fachliche Schwerpunktbildung im jeweiligen Semester; Seminare zur Kompetenzerweiterung und Erlangung von Softskills; begleitendes Wirtschaftsenglischprogramm; Tutorien und eigene Studiengangskoordinatorin; Blockbildung durch Theorie-Praxis-Phase; ergänzende Kursangebote mit der Möglichkeit der Ablegung der Ausbildereignungsprüfung. Hoher Praxisbezug, z.B. auch durch zahlreiche Exkursionen (z.T. sogar ins Ausland).
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die Studierenden werden während des gesamten Studiums durch die Studiengangskoordinatorin der Hochschule betreut.Während der Praxisphase steht den Studierenden im Unternehmen ein betrieblicher Betreuer zur Seite und der Modulverantwortliche der Hochschule.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Handel, Logistik,Bau,Automobil,Banken,Versicherungen, Produktionsbetriebe, Energieversorger, Dienstleister, Handwerker
  • Außercurriculare Angebote
    Einführungskurs MS Word und Excel; Einführungskurs Citavi (Literaturverwaltung); Exkursion zum Studienschwerpunkt (1 Exkursion pro Semester); Gastvorträge; Firmenkontaktmesse.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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