1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MCI Innsbruck (priv.)(A)
  6. Studiengänge Tourismus
  7. Entrepreneurship & Tourismus (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Entrepreneurship & Tourismus (M.A.) Studiengänge Tourismus - MCI Innsbruck (priv.)(A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Strategisches Management & Tourismus (21), Marketing Management & Tourism (22)
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert, 7 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 134
Studienanfänger pro Jahr 57
Absolventen pro Jahr 52
Geschlechterverhältnis 29:71 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 47,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 57 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    2 Studienzweige: Marketing Management & Tourism (englischsprachig) & Strategisches Management & Tourismus; Double Degree möglich; International Study Programme im 3. Semester (2 Wochen Canada/USA oder mittlerer Osten&Asien); Planspiele und praxisnahe Forschungsprojekte zu aktuellen Themenstellungen im Bereich Entrepreneurship & Tourismus; E-Portfolio; Absolventennetzwerk; Angepasst an die Tourismussaisonen (WS - Mitte Sept. bis Weihnachten; SS von März bis Ende Juni); begleitende Berufstätigkeit in gewissem Umfang möglich (Vorlesungen: Mittwoch Mittag bis Freitag Abend).
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Edinburgh Napier University, Scottland; Luiss University, Italy; Royal Roads University, Canada.
  • Außercurriculare Angebote
    Entrepreneurship Forum; MCI Student & Career Center: zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Berufseinstieg. Angebot von MCI Digital Badges (digitale Kompetenznachweise für Zusatzqual.), Career Seminars & Workshops, MCI Stipendienberatung; MCI Language Center (zahlreiche Sprachkurse sowie ergänzende Angebote wie Cultural Briefings, Voice- und Kommunikationstraining); MCI Podiumsverantaltungen (akademische Gastvorträge - Zusatzzertifikat); Winter-& Summer School; MCI Summer Clubbing, MCI Tourismus Alumni Jubiläumstreffen, MCI Blutspendeaktion & Registrierung Knochenmarkdatenbank.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren