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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Entrepreneurship & Tourismus (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 115
Studienanfänger pro Jahr 51
Absolventen pro Jahr 47
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 39,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 143:51

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    2 Studienzweige: Marketing Managmement & Tourism (englischsprachig) & Strategisches Management & Tourismus; Double Degree möglich; International Study Programme im 3. Semester (2 Wochen Canada/USA oder mittlerer Osten&Asien); Planspiele und praxisnahe Forschungsprojekte zu aktuellen Themenstellungen im Bereich Entrepreneurship & Tourismus; E-Portfolio; Absolventennetzwerk; Angepasst an die Tourismussaisonen (WS - Mitte Sept. bis Weihnachten; SS von Mitte März bis Ende Juni); begleitende Berufstätigkeit in gewissem Umfang möglich (Vorlesungen: Mittwoch Mittag bis Freitag Abend)
  • Fachliche Schwerpunkte
    Studienzweige: Strategisches Management & Tourismus (kurz SMT) & Marketing Management & Tourism (Englisch, kurz MMT). Schwerpunkte in beiden Studienzweigen: Unternehmertum & Führungskompetenzen; Internationaler Tourismus & Märkte; Destination & Innovation; zusätzliches Modul im Studienzweig SMT: Family Business Management; zusätzliches Modul im Studienzweig MMT: Marketing Management.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Dieses Studium vermittelt Fach-, Methoden- und Lösungskompetenzen für die Heranbildung von unternehmerisch denkenden Führungskräften in touristischen Dienstleistungsunternehmen. Diese sind in der Lage etwas Neues zu schaffen, Marktchancen zu erkennen und zu nutzen sowie nachhaltigen Erfolg zu erzielen; ExpertInnen aus Wirtschaft; Realer Praxisprojekte; Planspiele; Exkursionen; International Study Programmes im 3. Semester (2 Wochen--> Gastvorträge/Vorlesungen/relevante Destinationen); Portfolio; Auslandssemester; Career Center, Career Coaching; Jobcenter,Career Messen
  • Schlagwörter
    Entrepreneurship, Marketing, Management, Internationaler Master, Tourismusstudium, Double degree, MCI Tourismus, Master Tourismus
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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