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CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; eher informatikorientiert
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 223
Studienanfänger pro Jahr 61
Absolventen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,0 % *
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hervorragende Berufschancen (IT-Fachkräftemangel); interdisziplinäre Qualifikation; Erwerb der Implementierungskompetenz; Erwerb von Abstraktions- und Transfer- sowie Selbstkompetenz; integrierte Praxisphasen; breites Spektrum von Partnerunternehmen/Praktika; kleine Gruppen; praxiserfahrene Professoren; intensive Betreuung (Hochschul- und Praxisbetreuer); attraktiver Hochschulstandort
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    1.Digitalisierung: curriculare Ausrichtung auf Systemanalyse-/-entwurfs-,Technologie-, Implementierungskompetenz 2.Anwendungsorientierte/ interdisziplinäre Lehre:besondere Förderung von Anwendungs- und Praxisbezug,3.Praxisintegration:in 2 Praxisphasen Förderung von Transfer-, Projekt-,Sozialkompetenz/Anwendung der Analyse-,Entwurf-,Technologie-,Implementierungskompetenz; Überfachliche Kompetenzen: Sozialkompetenz (Teamarbeit/Umgang mit heterogenen Stakeholdern in Praxisphasen), Selbstkompetenz (Veranstaltung"Lernen lernen",selbständige Lösung komplexer IT-Zusammenhänge in Studienarbeiten
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, Informatik, Software Engineering, Informationssysteme

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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