Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften,
Studiengang
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (M.A.) Philosophische Fakultät - Uni Passau
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsKonsekutiver forschungsorientierter Master mit Fokus auf Governance-Forschung, Politische Theorie, Vergleichende Regierungslehre, Europäische Integrationsforschung, Internationale Politik und internationales Recht; Partner im DAAD-geförderten Helmut-Schmidt-Programm "Public Policy and Good Governance", Fremdsprachenkenntnisse, Methodenkompetenz, ergänzend zum Curriculum: umfangreiches fachsprachenspezifisches Fremdsprachenangebot, Zusatzkurse des Zentrums für Karriere und Kompetenzen; zahlreiche Auslands- und Praxiskontakte, starke und engagierte Hochschulgruppe (GoverNet e.V.).
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungUmfangreiches Kursangebot des Zentrums für Karriere und Kompetenzen (Schlüsselkompetenzen) mit Trainer*innen aus der Praxis; forschungsorientierte Masterarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Einbindung in EU-Projekte (z.B. Interreg) mit Praxispartnern, Einbindung in Praxisprojekte, Angebot von Methodenseminaren, Unterstützung der Hochschulgruppen bei fachbezogenen Aktivitäten, eigene oder durch Hochschulgruppen initiierte Vorträge aus der Praxis, Podiumsdiskussionen, Fachkonferenzen (u.a. Passauer Politiktage); jährliche Summer School (Texas A&M University)
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenBestehendes Doppelabschlussprogramm mit der Andrássy Universität Budapest (AUB); Neu ab 2021: Doppelabschlussprogramm mit der Universität Ljubljana.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot