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che
BWL, Studiengang

Internationaler Studiengang Global Management (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 276
Studienanfänger pro Jahr 82
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,5 % *
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 34 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 726:83
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das teilweise englischsprachige ISGM-Studium verbindet Internationales Management mit Interkulturellem Management und vermittelt sprachliche, ökonomische, ökologische, politische und interkulturelle Kompetenzen. Wesentlicher Bestandteil des Studiums ist ein einjähriger Auslandsaufenthalt in einer so genannten "emerging economy", wobei das Erlernen der Sprache der jeweiligen Zielregion als zweite Fremdsprache fester Bestandteil im Studium ist. Der Auslandsaufenthalt beinhaltet ein einsemestriges Studium an einer Partnerhochschule und ein halbjähriges Praktikum in einem Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Lehrenden im Studiengang sind berufserfahrene Professor_innen und in der Praxis tätige Dozent_innen. Das integrierte Auslandsjahr fördert den direkten Praxisbezug im internationalen Umfeld und regt zur selbständigen Verbindung von Theorie und Praxis an. Es besteht die Möglichkeit der Integration eines praxisorientieren Bachelorprojektes unter realen Bedingungen mit lokalen Unternehmen. Auf diesen Wegen werden der Wissenstransfer von und in die Praxis sowie die hohe Praxisrelevanz sichergestellt. Mit einem Softskill-Anteil werden Teamfähigkeit und Methodenkompetenz gefördert.
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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