1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Automobilwirtschaft (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 361
Studienanfänger pro Jahr 110
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 643:45

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Branchenspezifischer Studiengang mit breit angelegtem Grundlagenstudium und der Möglichkeit der Spezialisierung in den Vertiefungsprogrammen "Marketing und Management in der Automobilindustrie" und "Retail Management in der Automobilwirtschaft" sowie einer Vielzahl weiterer Programme. Hoher Praxisbezug durch integriertes Praxissemester. Möglichkeit zum Abschluss "International Automotive Business". Porsche Automotive Campus, VW Future Retail Lab, Mercedes-Benz-Initiative: Go Innovative, Umfangreiche Förderprogramme, Förderung besonders talentierter Studierender.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen wird durch folgende Angebote gefördert: Projektmanagement im Studium; Planspiele; Bewerbung und Assessment, WAF; Forum Automotive Business & Management (wöchentliche Vorträge externer Referenten); Fallstudien; Praxissemester; Exkursionen; Top Career Karrieremesse; Messen; Teilnahme am Tag der Automobilwirtschaft; NUCARS – Unternehmensplanspiel auf internationaler Ebene, Autoshow; Beratung durch IBIS (Übergang Studium Beruf); Karriereplattform Contact-AS; Kooperative Projekte mit Unternehmen der Automobilwirtschaft
  • Schlagwörter
    Auto, Management, Automobilhersteller, Autohäuser, Automobilzulieferer, Automobilhandel, Retail, Automobilwirtschaft, Bachelor
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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