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BWL, Studiengang

Management, Communication & IT (B.A.) Studiengänge Management, Communication & IT - MCI/Innsbruck (A)


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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Communication/Kommunikation (24), Informatik/IT (49), Wissenschaftliches Arbeiten (24)
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 35 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 200
Studienanfänger:innen pro Jahr 66
Absolvent:innen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 54:46 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 33,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 68 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studienzweig Media konzentrieren sich Studierende auf Medien bzw. Kampagnenmanagement, Informationslogistik, Mediendesign und User Experience. Die Integration des Wissens in der Gestaltung von digitalem Marketing und Medienkampagnen stellt eine am Arbeitsmarkt äußerst gefragte Fähigkeit dar. Unternehmerischer Erfolg basiert wesentlich auf einer guten Aufbereitung geschäftsrelevanter Informationen zur Entscheidungsfindung. Die IT-gestützte Gestaltung und Aufbereitung von Daten steht im Zentrum des Management-Zweigs. Zentrale Themen: Business Intelligence & Analytics, ERP, Leadership.
  • Außercurriculare Angebote
    Führung & Verantwortung – Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und akademische Gastvorträge aus den Alumni Podiumsveranstaltungen; MCI Language Center: Ergänzende Angebote wie z.B. Cultural Briefings, Voice Trainings und Kommunikationstrainings; MCI Career Center als zentrale Anlaufstelle betreffend Berufseinstieg und Karriereplanung, zahlreichen Workshops und Seminaren zum Erwerb persönlicher Kompetenzen, Wahl der Workshops und Anrechnung ECTS; Badges als digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen; Winter- & Summer School: aktuelle Themen mit starkem Praxisbezug.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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