1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MCI Innsbruck (priv.)(A)
  6. Studiengänge Management, Communication & IT
  7. Management, Communication & IT (B.A.)
che
BWL, Studiengang

Management, Communication & IT (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 178
Studienanfänger pro Jahr 64
Absolventen pro Jahr 46
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 18 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 206:64
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Integration des Wissens in der Gestaltung von digitalem Marketing und Medienkampagnen stellt eine am Arbeitsmarkt äußerst gefragte Fähigkeit dar. Im Studienzweig Media konzentrieren sich Studierende auf Medienökonomie, Medienplanung, Informationslogistik, Mediendesign und User Experience sowie den gezielten Einsatz von Social Media. Im Studienzweig Management konzentrieren sich Studierende auf Informationsökonomie, Controlling, Produktionsplanung und Logistik, Business Intelligence, Management Informationssysteme und Leadership.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientierte Studienpläne mit intensiver Betreuung bei kleinen Gruppengrößen; Förderung der Employability durch Praxisprojekte, Case Studies, Exkursionen, projektbasierte Lehrveranstaltungen, Planspiele etc. sowie ein facheinschlägiges 15wöchiges Berufspraktikum; Kooperation mit Unternehmen in Form von Projekten, BA- und MA-Arbeiten; Internationale Ausrichtung des Studiums mit Mobilitätsphasen und Incoming-Studierenden; Fokus auf Schlüsselkompetenzen und Social Skills; Career Center mit umfassenden Leistungen (Praktikumsplätze, Jobmöglichkeiten, Karriereplattformen etc.)
  • Schlagwörter
    E-Business, Communication,IT,BA,BI,CRM,ERP,Medien, Wirtschaftsinformatik, Informatik,E-Commerce, Innovation, HCI,IoT,Apps,Business,Praxis,BWL, Big Data, Entrepreneurship,Kommunikation,Management
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren