1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Kaiserslautern/Zweibrücken
  6. Fachbereich Betriebswirtschaft
  7. Marketing-Management (MBA)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Marketing-Management (MBA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Fernstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 51
Studienanfänger pro Jahr 28
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Weiterbildender, internationaler Fernstudiengang inklusive Seminar im Ausland. Angehende Führungskräfte müssen die Veränderungen am Markt, im Wettbewerb, bei den zur Verfügung stehenden Technologien sowie im sozialen Umfeld berücksichtigen. Diese Modifikationen bedingen ein grundlegendes Verständnis der klassischen und modernen Entwicklungen, Instrumente und Methoden bei der Betrachtung von Märkten. Deshalb umfasst das Marketing-Management die Planung, Koordination sowie Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel der Sicherstellung der dauerhaften Befriedigung von Kundenbedürfnissen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der MBA ist ein berufsbegleitender Fernstudiengang. Er umfasst die Planung, Koordination sowie Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte mit dem Ziel der Sicherstellung der dauerhaften Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Kosten spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherung des Markterfolges; teilweise in englischer Sprache und im Ausland.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Rhetorik für den Kundenkontakt in Verbindung mit Präsentations- und Argumentationstechniken;z.B. problemstellungs- und motivorientiert argumentieren. Interkulturelles Management, Zeitmanagement, Projektmanagement, zielgruppenorientierte Präsentationen; Diskussionen moderieren. Bearbeitung und Präsentation aktueller Fallstudien (Topics); Erörterung ethischer Aspekte in Umfeld von Unternehmen. Teilnahme an internationaler wissenschaftlicher Tagung und Diskussion aktueller Themen; Posterpräsentation erstellen.
  • Schlagwörter
    Marketing, Business Administration, Vertrieb, Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren