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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Marketing Management (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 74
Studienanfänger pro Jahr 36
Absolventen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,5 % *
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 28,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 478:35

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch die englische Sprache als Voraussetzung zur Aufnahme dieses Studiums ist eine hohe Internationalität der Studierenden gewährleistet. Hierdurch kann im Studium ein hohes Maß an interkultureller Erfahrung gesammelt werden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der englischsprachige Studiengang vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit internationaler und anwendungsorientierter Ausrichtung des Marketing Managements. Er baut auf dem Niveau eines vorangegangenen Bachelors mit Marketing-Schwerpunkt auf, erweitert diesen nachhaltig und bildet Gelegenheit zur eigenständigen Entwicklung von kreativen Lösungskonzepten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das gesamte Studium ist darauf ausgerichtet, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln. Die Studenten sind regelmäßig in Lehrveranstaltungen sowie begleitend dazu in Gruppenarbeiten und Gruppenprojekten eingebunden. Außerdem werden regelmäßig Präsentationen gehalten und Gruppendiskussionen geleitet. Außerdem wird im Tutorial Seminar der KODE-Test eingesetzt, um eigenes Verhalten reflektieren zu können. Durch regelmäßiges Feedback erhalten die Studenten weitere Anstöße zum eigenen Wachstum.
  • Schlagwörter
    Marketing, International Marketing

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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