1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. IUBH/Bad Honnef (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge
  7. Internationales Hotelmanagement (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Internationales Hotelmanagement (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 147
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 112
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 40:60 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 22,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" obligatorisch
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 152:50

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Integriertes Auslandsjahr durch zwei verpflichtende Auslandssemester; Doppel-Abschluss (zwei Bachelor-Titel); durchgängig englischsprachiger Unterricht; Erlernen einer zweiten Fremdsprache; Pflichtpraktikum in der Hotellerie; Hochschule ist Preisträger und Mitglied im internationalen Verband "Leading Hotel Schools of the World"; Kooperationen mit führenden internationalen Hotelketten; interdisziplinäre Studieninhalte; enge Vernetzung mit Unternehmen; Hochschulen und internationalen Organisationen; extracurriculare Veranstaltungen und Gastvorträge; umfangreiche Online- und Fachbibliothek
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtendes einsemestriges Praktikum / Angebot von Case Studies, Projektkurse und Projektarbeiten / Gemeinsame Studien mit der Industrie / Erfahrene Professoren und Dozenten mit aktueller Praxiserfahrung / Exkursionen / Außercurricularen Angebote / Regelmäßige Gastvorträge / Career Days mit Job- und Praktikumsbörse / Umfassende Industrienetzwerke / Industriespezifische Berufsvorbereitung / Verwendung unterschiedlicher Lehrmethoden / Fokussierte Kombination aus BWL, VWL und industriespezifischen Lerninhalten / Kleine Lerngruppen und Seminare / Englischsprachiger Unterricht
  • Schlagwörter
    Management, BWL, Dienstleistungen, Hotelmanagement, Internationale Hotellerie, Gastronomie, Restaurantmanagement, Hotelbranche, Restaurantfachmann, Küchenchef, Auslandsstudium
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren