1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. TU Dortmund
  6. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  7. Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
che
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 1960
Studienanfänger pro Jahr 532
Absolventen pro Jahr 224
Abschlüsse in angemessener Zeit 72,3 % *
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 2600:500
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ein besonderes Merkmal stellt die bewusste Integration der Fächer BWL, VWL und Soziologie dar. Durch die Integration von ökonomisch relevanten Teilen der Soziologie in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang ist sichergestellt, dass zum einen komplexe ökonomische Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und zum anderen wichtige Beiträge aus genuin sozialwissenschaftlichen Themengebieten, etwa hinsichtlich der Vermittlung von Sozialkompetenz, in die Studieninhalte einfließen. Letzteres fügt sich in die explizit vorgesehene Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ein.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Curricular eingebundene Softskill-Veranstaltungen: Präsentationstechniken, Planung- und Projektmanagement, englischer Sprachnachweis, Moderation und Beratung; Gastvorträge und externe Lehrbeauftragte; Inhouse-Workshops bei Partnerunternehmen; Förderkreise in einzelnen Fächern für besonders leistungsstarke Studierende und damit verbundene Unterstützungsmaßnahmen (in Kooperation mit Praxispartnern) Projektseminare und Abschlussarbeiten bei Partnerunternehmen
  • Schlagwörter
    BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, WiWi
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren