BWL,
Studiengang
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - Uni Gießen
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Master-Studiengang konzentriert sich auf die Vertiefung und Anwendung wissenschaftlicher Methoden sowie die Heranführung an den aktuellen Stand der Forschung. Studierende wählen flexibel und nach persönlichen Stärken einen Major. Es gibt zahlreiche Wahl(pflicht)module mit Forschungs- oder Praxisbezug. Neben den Professuren gibt es Forschungsnetzwerke und -labore. Über intensive Partnerschaften zu Universitäten weltweit ist u.a. ein Double-Degree Programm mit Partneruniversität (UWM) vorhanden. Über ein Projektmodul können Studierende unmittelbar an aktuellen Forschungsprojekten mitwirken.
-
Fachliche SchwerpunkteSchwerpunkten: Business Administration, Management, Finance and Accounting
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversity of Wisconsin-Milwaukee
-
Außercurriculare AngeboteJedes Semester wird ein Forschungskolloquium mit internationalen Forschern (bspw. Sachverständigenrat) veranstaltet. Das Programm "Einstieg mit Erfolg" zeichnet sich insbesondere durch Studiencoachings, Schreibberatung und E-Learning Angebote aus. Das ECM (Gründungszentrum am Fachbereich) richtet Workshops, Stammtische, einen IdeaSlam und Beratungsangebote für Unternehmensgründer aus. Über unsere Professuren finden Kaminabende mit bekannten Unternehmen statt. Am jährlichen CareerDay präsentieren sich ca. 20 nationale und intern. Unternehmen aus verschiedenen Branchen - direkt am Campus.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot