1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni des Saarlandes/Saarbrücken
  6. Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
  7. European Management (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

European Management (MBA) Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft - Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll-, teilzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 2 Semester
Credits insgesamt 60
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 18
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr 6 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da <10 Absolventen / Jahr
Geschlechterverhältnis 44:56 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 89,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Mit einem anspruchsvollen Lehrangebot bereitet der Studiengang angehende Führungskräfte auf den europ. & intern. Arbeitsmarkt vor. Der Studiengang vermittelt die Inhalte des General Management u. setzt die Schwerpunkte Internationalität u. Europa. 3 Lehrveranstaltungen finden daher im Ausland statt. Weiterhin wird eine verhaltenswissen. Perspektive eingenommen. Im Rahmen des UdS Qualitätspasses lobten die Gutachter die intern. Ausrichtung, die Kooperation mit Wirtschaft u. Wissenschaft, die Methodenvielfalt, die Arbeit an Fallstudien und die wissenschaftliche Qualifikation des Lehrpersonals.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Strategic Management, Corporate Sustainability and Social Responsibility, Soft Skills, European Institutions, European Regulations, Economics and Finance, Learning Business by doing Business Marketing and Management in Foreign Countries, Retailing & Logistics, Service Management, Data Analysis, Consumer Behaviour, Entrepreneurship, Leadership & Human Resource Management, Cross-Cultural Management.
  • Außercurriculare Angebote
    Der MBA Studiengang bietet eine Vielzahl diverser außercurricularer Angebote. Die Studierenden können individuelle oder gemeinsame Lern- /Forschungsschwerpunkte und Projekte in der institutseigenen Bibliothek sowie durch die Nutzung des voll ausgestatteten CIP-Pools und fachspezifischer Software vertiefen und umsetzen. Gruppenarbeitsräume und eine Lounge ermöglichen den sozialen Austausch der Studierenden und die Umsetzung gemeinsamer Projekte. Networking Events (z.B. in Form der jährlichen Kennenlernveranstaltung) fördern das Netzwerk aus aktuellen, neuen und ehemaligen Studierenden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren