1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften
  7. GSEFM Degree Programs in Quantitative Economics, Quantitative Finance, Quantitative Management, Quantitative Marketing (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

GSEFM Degree Programs in Quantitative Economics, Quantitative Finance, Quantitative Management, Quantitative Marketing (M.Sc.) Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften - Uni Frankfurt a.M.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 152
Studienanfänger pro Jahr 38
Absolventen pro Jahr 23
Abschlüsse in angemessener Zeit 37,0 %
Geschlechterverhältnis 59:41 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 55,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 35 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Students who complete the first year of the MSQ Program with strong success have the option and are strongly encouraged to join the GSEFM Ph.D. Program in their area of concentration. Other students in their second year in the MSQ Program have the option to enroll in courses with an emphasis on policy issues and/or on issues of implementation. Students leaving GSEFM with a terminal Master degree will be in a strong position to serve as analytical experts in international institutions, government, or the private sector.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Quantitative Economics, Quantitative Finance, Quantitative Management, Quantitative Marketing
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren