1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Zeppelin Univ./Friedrichshafen (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  7. BA Wirtschaftswissenschaften / Corporate Management & Economics (B.A., 4y)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

BA Wirtschaftswissenschaften / Corporate Management & Economics (B.A., 4y) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - Zeppelin Univ./Friedrichshafen (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 240
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 46 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 158
Studienanfänger:innen pro Jahr 32
Absolvent:innen pro Jahr 57
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 63:37 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Multidisziplinäres erstes Studienjahr - Studentische Forschung im "Zeppelin-" und "Humboldtprojekt" - Gezielte Förderung von Schlüsselkompetenzen; Darüber hinaus: Individualisierte Studienverläufe; Wissenschafts- und Praxiscoaching; breites fakultatives Sprachangebot; Praktikum im Nonprofitbereich als Zulassungsvoraussetzung; 2 Pflichtpraktika im In- und Ausland; Workshops "Kreative Performanz" und "Unternehmertum"; Nachfrageorientiertes Lehrformat "StudentStudy"; Format der "Global Studies" = Studium und Praktika auf 3 verschiedenen Kontinenten; Verhältnis Wissenschaftler/Studenten von 1:9.
  • Außercurriculare Angebote
    Große Vielfalt an studentischen Initiativen und Vereinen (sozial, kulturell, ökonomisch, politisch, sportlich); Bewerbertrainings; Sprachkurse; Vortragsformate mit (mittelständischen) Unternehmen; Bürger-Uni mit prominenten Gästen aus Wirtschaft, Kultur & Politik; Studium Generale; Studieren Probieren; Schüleruniversität; Wissenschafts- und Praxiscoaching; Pioneer Port für Gründungen; Karrieretage und Absolventen-Messe; Multidisziplinäre Workshops; Transcultural Leadership Summit; TalentCenter (Beratung, Praktikumsvermittlung, Karriereplattform ZUConnect, Förderung Auslandspraktika).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren