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CHE Hochschulranking
 
Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Development and Governance (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker anwendungsorientiert
Credits insgesamt 60
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 15
Studienanfänger pro Jahr 12
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 80,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 886:14

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es handelt sich um einen einjährigen weiterbildenden Studiengang in englischer Sprache, der sich vorranig an 'Young Professionals' aus Entwicklungsländern richtet. Ein großer Teil der Studienplätze wird im Rahmen von Stipendienprogrammen des DAAD und anderer Kooperationspartner vergeben. Inhaltlich verbindet der Studiengang regionale Expertise (Afrika, Asien, Europa), entwicklungspolitische Fragen und Policy-Analyse.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    Es finden regelmäßig Lehrforschungsprojekte und Projektstudien statt
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Training in akademischen Schlüsselkompetenzen, inbs. Recherche und akademisches Schreiben als Vorbereitung von Young Professionals für Führungspositionen; Umfassendes Begleitangebot aus DAAD-Förderung einschließlich Sprachkurse u.ä.
  • Schlagwörter
    Entwicklungspolitik; Policy Analysis; Englisch; Weiterbildung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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