1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HfWU Nürtingen/Geislingen
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Unternehmensführung (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Unternehmensführung (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 97
Studienanfänger pro Jahr 45
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 176:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wissenschaftliche Fundierung geht Hand in Hand mit pragmatischer Ausrichtung der Lehrinhalte; Lehrinhalte sind interdisziplinär und praxisorientiert ausgerichtet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Unternehmensführung, Strategisches Management, Leadership, Decision Making, Change Management, Kommunikation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Qualifizierende Aus- und Weiterbildung für Führungsfunktionen in mittlerer und oberer Managementebene, Unternehmens- und Geschäftsführung; Befähigung, Unternehmensführung als Aufgabe der Steuerung von komplexen Systemen zu begreifen und soziale, ökonomische, ethische, wissenschaftliche Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen; Kritische Reflexion eigener Denk- und Handlungsgewohnheiten, kennen die Grenzen der eigenen Urteilsfähigkeit und kennen geeignete Wege, Expertise einzuholen
  • Schlagwörter
    Unternehmensführung, Strategisches Management, Decision Making, Leadership, Change Management, Master
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren