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BWL, Studiengang

Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - TU Chemnitz


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 20 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 72
Studienanfänger pro Jahr 20
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,4 %
Geschlechterverhältnis 51:49 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42,5 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Stark anwendungsorientiert; Interdisziplinarität: Kombination aus Marketing und Wirtsschaftinformatik, Lösung spezifischer Problemstellungen in beiden Disziplinen sowie Schnittstellenmanagement; Einsatzgebiete: Fach- und Führunskraft in den Bereichen Customer Relationship Management, Marketing, Kommunikation & Marktforschung, Unternehmensführung & -beratung, Schnittstellenmanagement (Marketing/IT), Datenmanagement, Geschäftsprozessgestaltung, E-Business, Service & Vertrieb sowie in unternehmens- & funktionsübergreifenden Projekten, Tätigkeit in der universitären Forschung und Lehre.
  • Fachliche Schwerpunkte
    KBM, Marketing, IT, Database Marketing, E-Business, Datenbanken, Prozesscontrolling, Strategic IT Management, Systeme des Kundenbeziehungsmanagements, Kommunikation, Medienpsychologie, Marktforschung, Konsumentenverhalten, Praktikum, Marketingkommunikation
  • Außercurriculare Angebote
    Kennenlern-Treffen, Informationsveranstaltungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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