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CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 48,2 % *
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 43,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 70:30

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    stark anwendungsorientiert; Interdisziplinarität: Kombination aus Marketing und Wirtsschaftinformatik, Lösung spezifischer Problemstellungen in beiden Disziplinen sowie Schnittstellenmanagement; Einsatzgebiete: Fach- und Führunskraft in den Bereichen Customer Relationship Management, Marketing, Kommunikation & Marktforschung, Unternehmensführung & -beratung, Schnittstellenmanagement (Marketing/IT), Datenmanagement, Geschäftsprozessgestaltung, E-Business, Service & Vertrieb sowie in unternehmens- & funktionsübergreifenden Projekten, Tätigkeit in der universitären Forschung und Lehre
  • Fachliche Schwerpunkte
    Grundlagen des Marketing und der IT, Database Marketing, E-Business, Datenbankpraktikum, Prozesscontrolling, Strategic IT-Management, Systeme des Kundenbeziehungsmanagements, Kommunikation, Einführung in die Medienpsychologie, Marktforschung, Konsumentenverhalten, KBM-Praktikum, Marketingkommunikation, KBM-Seminar.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung tiefgründiger Kenntnisse zur Lösung spezifischer Problemstellungen in den Bereichen Marketing (insb. Kommunikation, Marktforschung und Konsumentenverhalten) und Wirtschaftsinformatik (insb. Business Intelligence, Geschäftsprozess- und Informationsmanagement); Befähigung zum Schnittstellenmanagement; Erlernen einer konzeptionellen und analytischen Denk- und Arbeitsweise durch den Einsatz wissenschaftlicher Methodik; Befähigung zum gezielten Umgang mit Interdependenzen zw. den Bereichen Marketing und IT; praxisorientierte Fallstudien
  • Schlagwörter
    Kundenbeziehungsmanagement, Marketing, Customer Relationship Management, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Informatik, IT
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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