1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
che
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 48,2 % *
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 6 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 43 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 70:30
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    stark anwendungsorientiert; Interdisziplinarität: Kombination aus Marketing und Wirtsschaftinformatik, Lösung spezifischer Problemstellungen in beiden Disziplinen sowie Schnittstellenmanagement; Einsatzgebiete: Fach- und Führunskraft in den Bereichen Customer Relationship Management, Marketing, Kommunikation & Marktforschung, Unternehmensführung & -beratung, Schnittstellenmanagement (Marketing/IT), Datenmanagement, Geschäftsprozessgestaltung, E-Business, Service & Vertrieb sowie in unternehmens- & funktionsübergreifenden Projekten, Tätigkeit in der universitären Forschung und Lehre
  • Fachliche Schwerpunkte
    Grundlagen des Marketing und der IT, Database Marketing, E-Business, Datenbankpraktikum, Prozesscontrolling, Strategic IT-Management, Systeme des Kundenbeziehungsmanagements, Kommunikation, Einführung in die Medienpsychologie, Marktforschung, Konsumentenverhalten, KBM-Praktikum, Marketingkommunikation, KBM-Seminar.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung tiefgründiger Kenntnisse zur Lösung spezifischer Problemstellungen in den Bereichen Marketing (insb. Kommunikation, Marktforschung und Konsumentenverhalten) und Wirtschaftsinformatik (insb. Business Intelligence, Geschäftsprozess- und Informationsmanagement); Befähigung zum Schnittstellenmanagement; Erlernen einer konzeptionellen und analytischen Denk- und Arbeitsweise durch den Einsatz wissenschaftlicher Methodik; Befähigung zum gezielten Umgang mit Interdependenzen zw. den Bereichen Marketing und IT; praxisorientierte Fallstudien
  • Schlagwörter
    Kundenbeziehungsmanagement, Marketing, Customer Relationship Management, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Informatik, IT
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren