1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Value Chain Management (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Value Chain Management (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - TU Chemnitz


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 5 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen kein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 126
Studienanfänger pro Jahr 27
Absolventen pro Jahr 49
Abschlüsse in angemessener Zeit 48,5 %
Geschlechterverhältnis 46:54 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 22,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 47,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Stark anwendungsorientiert; Interdisziplinarität: Kombination der Bereiche Produktion, Marketing, Unternehmensrechnung/Controlling und Wirtschaftsinformatik; Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Führungs- und Beratungstätigkeiten; individuelle Schwerpunktsetzung durch Auswahl der Vertiefungsmodule; Einsatzgebiete: Fach- und Führunskraft in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung, Controlling (insb. Produktions-, Logistik- und Marketingcontrolling), Logistik und Supply Chain Management, Informationsmanagement, Customer Relationship Management.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Management von Wertschöpfungsketten, Interne Unternehmensrechnung, Controlling, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Produktion, Logistik, Supply Chain Management
  • Außercurriculare Angebote
    Informationsveranstaltungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren