Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
International Information Systems Management (B.Sc.) Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik - Uni Bamberg
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsVermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen für das Management von unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Informationssystemen mit besonderem Schwerpunkt auf internationale Unternehmen und Unternehmenskooperationen, Projektmanagementkompetenzen, Fremdsprachen, Kulturmanagementfähigkeiten und „Soft Skills“; Auslandssemester und/oder Auslandspraktika bei Partnerunternehmen, umfangreicher Anteil an Praxismodulen, die von Dozent(inn)en aus der Industrie angeboten werden, Fremdsprachenausbildung, Gliederung des Studiums in Basis-, Kontext- und Profilbildungsstudium.
-
Außercurriculare AngeboteNetworking-Veranstaltungen mit kooperierenden Unternehmen/Praxispartnern (z.B. Kaminabend, Fachvorträge); Teilnahme an Case Challenges (z.B. Google's Coding Competitions, Hackathon); Exkursionen zu Kooperationspartnern und Fachmessen; Coaching-Netzwerk für Studentinnen; Einführungskurse zum wissenschaftlichen Arbeiten durch die Fakultätsbibliothek (z.B. lange Nacht der Abschlussarbeiten); Firmenkontaktmesse exklusiv für WI-Studierende inkl. Workshops, Assessment Center Training, CV-Check, Bewerbungs-Coaching; unternehmensfinanzierte Stipendien.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot